close
ES Flag Spanish
FR Flag French
IT Flag Italian
UK Flag UK English
US Flag US English

Gesundheitswesen und Apotheken

Erfüllung von Compliance-Anforderungen zur Gewährleistung der Patientensicherheit bei gleichzeitiger Fokussierung auf die Patientenversorgung. 

Als letztes Glied in der Versorgungskette vor der Verteilung an Patienten spielen sowohl US-Gesundheitsorganisationen als auch Apotheken eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Arzneimittelsicherheit.  Da die Frist für die EU-Verordnung gegen gefälschte Arzneimittel erst in einem Jahr abläuft, beginnen die europäischen Apotheken gerade erst zu begreifen, welche Auswirkungen das Gesetz auf ihren Betrieb haben wird, während ihre US-amerikanischen Kollegen die erste Phase der DSCSA-Anforderungen bereits managen und sich nun auf die nächsten Schritte vorbereiten. 

Trotz unterschiedlicher Anforderungen besteht für diese beiden Gruppen sowohl ein gemeinsames Risiko als auch eine gemeinsame Chance im Zusammenhang mit der Compliance: Ohne die richtigen Systeme birgt die Einhaltung der Vorschriften ein Risiko für ihre betriebliche Effizienz und ihre Fähigkeit, sich auf die Patientenversorgung zu konzentrieren; aber mit der richtigen Infrastruktur bietet die Serialisierung enorme Chancen für sie, signifikante Fortschritte zu erzielen in Bezug auf die Art und Weise wie sie ihre Geschäfte verwalten und Patienten dabei unterstützen, ihre gesundheitlichen Belange zu handhaben.

In der EU

Im Februar 2019 müssen diejenigen, die in der Europäischen Union Medikamente abgeben, die neuen Vorschriften der Arzneimittelfälschungsrichtlinie (FMD) einhalten. Apotheken in der gesamten Region müssen einen neuen 2D-DataMatrix-Barcode einscannen, der vom Hersteller auf jede Medikamentenpackung aufgebracht wird, und die Echtheit anhand der in einem nationalen System gespeicherten Informationen überprüfen. Über die richtige Technologie zu verfügen, um diese Scans nahtlos auszuführen, ohne das reguläre Geschäft zu beeinträchtigen, wird für Apotheker entscheidend für die Aufrechterhaltung der Patientenversorgung und der etablierten Arbeitsabläufe sein.

In den USA

Die effizienteste Methode und der beste Partner für ein Management der Anforderungen auf Chargenebene 

DSCSA setzt voraus, dass Krankenhäuser und Apotheken genau verstehen, wo und wie die Dinge in ihren Operationen ablaufen. Im Rahmen der Einhaltung von Vorschriften auf Chargenebene müssen Krankenhäuser und Apotheken entweder die Vorschriften in allen Einzelheiten kennen und verwalten oder sich mit einem erfahrenen Partner zusammenschließen, der alle Detail- und zeitaufwändigen Aufgaben übernimmt. Anderenfalls riskieren sie negative Auswirkungen auf ihre klinische Produktivität, ihre Betriebskosten, Patientenresultate und vieles mehr. 

Aufbau der Grundlagen für die Serialisierung und einen langfristigen Geschäftswert

Obwohl die US-Apotheken erst ab 2020 serialisierte Arzneimittel beziehen müssen, können TraceLink-Kunden die gleichen Serialisierungslösungen nutzen, die derzeit von Hunderten von Herstellern verwendet werden, und wertvolle Erkenntnisse aus serialisierten Produktdaten extrahieren.

  • Kaufen und verkaufen Sie Medikamente mit einer eindeutigen Seriennummer auf jeder Packung.
  • Überprüfen Sie verdächtige Medikamente auf Packungsebene durch die Seriennummeridentifizierung und die Chargennummer. 
  • Nutzen Sie integrierte Dashboards, die serialisierte Produktinformationen über Verfallsdaten, Dispensationstrends, Produktbestände und vieles mehr nutzen.
  • Willigen Sie ein, zusätzliche Produktinformationen von teilnehmenden pharmazeutischen Herstellern zu erhalten, um die Patientenberatung in Echtzeit zu verbessern. 

Read More
Auf dem Laufenden bleiben

Subscribe to regulatory & serialization updates


The information you provided will be used in accordance with the terms of our privacy policy.

Thank you for subscribing!

Close
French Flag French
German Flag German
Italian Flag Italian
Spanish Flag Spanish
UK Flag UK English
American Flag US English
Stay Informed

Subscribe to regulation updates, global track and trace education, and TraceLink insights.

Thank you for subscribing!

Healthcare & Pharmacies

Achieving compliance to ensure patient safety, while maintaining a focus on patient care. 

As the final link in the supply chain before patient dispensation, both U.S. and EU healthcare organizations and pharmacies play a critical role in maintaining drug safety.  With the EU FMD deadline still over a year away, European pharmacies are just beginning to understand the impact the law will have on their operations, while their U.S. counterparts are managing the first phase of DSCSA requirements and are now preparing for what comes next. 

Despite different requirements, there is shared risk and opportunity for these two groups with compliance: without the right systems, meeting the regulations presents risk to their operational efficiency and ability to focus on patient care; but with the proper infrastructure, serialization presents tremendous opportunity for them to make significant strides forward in how they manage their businesses, and help patients manage their health.

In the European Union

In February 2019, those who dispense medications in the European Union must comply with new regulations outlined in the Falsified Medicines Directive (FMD). Pharmacies across the region will need to scan a new 2D DataMatrix barcode, which is applied by the manufacturer to every pack of medicines, and verify the authenticity against information held in a national system. Having the right technology in place to seamlessly perform these scans, without impacting the regular business, will be critical to maintaining patient care and established workflows for pharmacists.

In the United States

Finding the most efficient method--and best partner--for managing lot-level requirements 

DSCSA requires that hospitals and pharmacies understand exactly where and how things happen in their operations. Under lot-level compliance, hospitals and pharmacies must either master and manage the intricacies of the regulations, or join forces with an experienced partner who can take all the details--and time-consuming tasks--off their plates, or risk a negative impact to their clinical productivity, operational cost, patient outcomes, and more. 

Building the foundation for serialization and longer-term business value

Although US pharmacies aren't required to receive serialized product until 2020, TraceLink customers will be able to leverage the same serialization solutions currently used by hundreds of manufacturers, and extract valuable insights from serialized product data.

  • Buy and sell drug products with unique serial number identifiers on each package.
  • Verify suspect product at the package level through serial number identification and lot number. 
  • Utilize integrated dashboards that leverage serialized product information about expiry dates, dispensation trends, product inventory, and more.
  • Opt-in to receive additional product information from participating pharmaceutical manufacturers to improve real-time patient consultations. 

Read More