close
ES Flag Spanish
FR Flag French
IT Flag Italian
UK Flag UK English
US Flag US English

Pharmazeutische Unternehmen

Die Serialisierung bringt enorme Herausforderungen mit sich – und ebenso große Chancen. 

Alle Pharmaunternehmen – unabhängig von Größe, Standort, Spezialgebiet und anderen Unterscheidungsmerkmalen – haben ein gemeinsames Ziel: die sichere Lieferung der Medikamente an die Patienten, die sie benötigen.  Der jüngste Anstieg bei Fälschungsaktivitäten, Umleitungen und anderen illegalen Aktivitäten hat diese Mission in Gefahr gebracht.

Als Reaktion auf wachsende Bedenken im Zusammenhang mit der Integrität von Arzneimitteln haben mehr als 40 Länder Gesetze zur Sendungsverfolgung erlassen. Durch diese soll sichergestellt werden, dass die Produktweitergabe innerhalb der Lieferkette klar reguliert ist.  Im Jahr 2019 werden mehr als 75 % der rezeptpflichtigen Medikamente weltweit durch Gesetze geschützt sein.  Obwohl die Länder ganz unterschiedliche Anforderungen definieren, stützen sich trotzdem alle auf die Verwendung von Seriennummern oder die Serialisierung als zentrale Komponente der Sendungsverfolgung. 

Serialisierung bringt eine enorme Komplexität in Ihr Unternehmen.   Jede von Ihnen produzierte Einheit muss nun mit eindeutigen Daten identifiziert werden, die über viele Jahre hinweg gespeichert und nachgewiesen werden müssen.  Um allen neuen Anforderungen gerecht zu werden, müssen neue Herausforderungen bewältigt werden. Dazu gehören das Management enormer Datenmengen, die Integration mit Auftragsfertigungsbetrieben, die Herstellung von Verbindungen zu Kunden und Handelspartnern für den Datenaustausch, die Verwaltung der Serialisierung im Lager, die Validierung von Systemen bei Änderungen und vieles mehr.  Die Art und Weise, wie sich Ihr Unternehmen auf die Anforderungen vorbereitet und diese bewältigt, wird von vielen Faktoren beeinflusst:

  • In wie viele und in welche Märkte verkaufen Sie Ihre Produkte?
  • Die einzigartigen Anforderungen und Zeitpläne jedes dieser Märkte
  • Ihre Produktvolumina
  • Welche zusätzlichen Rollen Ihr Unternehmen spielt, wie z. B. als Auftragsfertigungsbetrieb (CMO) 
  • Größe und Vielfalt Ihrer Lieferkette
  • Wo verwalten Sie die Verpackung und Distribution?
  • Welche internen Systeme müssen Sie integrieren?
  • Welche personellen Ressourcen stehen Ihnen zur Verfügung?

Die Serialisierung bietet auch enorme Geschäftsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen und die gesamte Branche.  Mit jedem eindeutig identifizierten Produkt rückt die Möglichkeit der Verwendung von Seriennummerninformationen für Produktverifizierungen, Rückrufbenachrichtigungen, Produktdispositionsdaten und die Gesamtsichtbarkeit der Lieferkette in greifbare Nähe.  Die Serialisierung – kombiniert mit einer Technologie-Infrastruktur, die die Konnektivität zwischen den Partnern in der Lieferkette verbessert – ermöglicht einen Informationsaustausch in Echtzeit, der letztlich zu besseren Ergebnissen für die Patienten führt.

Read More
Auf dem Laufenden bleiben

Subscribe to regulatory & serialization updates


The information you provided will be used in accordance with the terms of our privacy policy.

Thank you for subscribing!

Close
French Flag French
German Flag German
Italian Flag Italian
Spanish Flag Spanish
UK Flag UK English
American Flag US English
Stay Informed

Subscribe to regulation updates, global track and trace education, and TraceLink insights.

Thank you for subscribing!

Pharmaceutical Companies

Serialization introduces tremendous challenges--and equally tremendous opportunity. 

Every pharmaceutical company – regardless of size, location, specialty, and other differentiating factors -- shares one common goal: insuring that their medications are delivered safely to the patients who need them.  The recent rise in counterfeiting, diversion, and other illicit activity has put that mission at risk.

In response to growing drug integrity concerns, over 40 countries have introduced track and trace laws to help regulate product as it passes through the supply chain.  In 2019, more than 75% of the world’s prescription medicines will be protected by legislation.  While no two countries have passed the exact same requirements, they all rely on the use of serial numbers, or serialization, as the core tracking component. 

Serialization introduces tremendous complexity to your business.   Each unit you produce must now be identified with unique data, which in turn must be stored and accounted for over many years.  Complying with all the new requirements means solving new challenges, including managing enormous volumes of data, integrating with CMOs, establishing connectivity with customers and trade partners for data exchange, managing serialization in the warehouse, validation of systems when changes occur, and more.  How your business prepares and manages thee demands will be impacted by many factors, including:

  • How many  markets, and which ones, you sell product into
  • The unique requirements and timelines of each of those markets
  • Your product volumes
  • What additional roles, such as CMO, your company plays 
  • The size and diversity of your supply chain
  • Where you manage packaging and distribution
  • What internal systems you need to integrate
  • How many dedicated staff resources you have available

Serialization also introduces tremendous business opportunity for both your company and the industry at large.  With each product uniquely identified, the ability to use serial number information for product verifications, recall notifications, product disposition data, and overall supply chain visibility is within reach.  Serialization - combined with a technology infrastructure that streamlines connectivity between supply chain partners - enables real-time information sharing that will ultimately lead to better patient outcomes.

Read More