close
ES Flag Spanish
FR Flag French
IT Flag Italian
UK Flag UK English
US Flag US English

Globale Compliance

Brasilien

TraceLink ist seit 2013 auf dem brasilianischen Markt, arbeitet eng mit Verbänden wie Interfarma und Sindusfarma zusammen, um sich auf die komplexen Vorschriften des Landes vorzubereiten, und ist Mitvorsitzender der Arbeitsgruppe GS1 Brazil, die sich in Brasilien mit der Entwicklung von Richtlinien zur Rückverfolgbarkeit und Serialisierung befasst. TraceLink war darauf vorbereitet, Kunden dabei zu unterstützen, die komplexen und einzigartigen Anforderungen zu erfüllen, die in Brasilien galten, wie z. B. die Erstellung von Seriennummern nach dem in Brasilien einzigartigen IUM-Format und die Verwaltung des Datenaustauschs zwischen den Lieferkettenpartnern, als die ursprünglichen Vorschriften des Landes auf der Grundlage von Branchenfeedback geändert wurden.

Neue Regeln und Bestimmungen

Ein neues Gesetz, Nr. 13.410, wurde am 28. Dezember 2016 offiziell unterzeichnet und veröffentlicht. Damit wurde das ursprüngliche Gesetz 11.903 für das SNCM (National Medicines Control System) offiziell geändert und es wurden die Voraussetzungen für ANVISA geschaffen, um die Regeln des Gesetzes, die im Laufe des Jahres 2016 diskutiert wurden, zu finalisieren, und es wurde eine dreistufige Umsetzung eingeleitet:

  • September 2017 – September 2018. Ein einjähriges Pilotprojekt mit mindestens 3 Chargen eines serialisierten Produkts.
  • September 2018 – Mai 2019. Überprüfung der Pilotergebnisse und der endgültigen technischen Richtlinien.
  • Mai 2019 – Mai 2022. Implementierung der Serialisierung auf Einheitsebene, Verfolgung und Erfassung der erforderlichen Produktbewegungen und -ereignisse sowie der staatlichen Berichterstattung für alle erfassten Arzneimittel für alle Branchenbeteiligten (einschließlich Pharmaunternehmen, Großhändler und Pharmaabgabestellen).

Blick in die Zukunft

TraceLink wird weiterhin mit GS1 Brazil zusammenarbeiten, um neue regulatorische Standards für den Datenaustausch zu etablieren und internationale sowie einheimische Unternehmen zu unterstützen, die neuen Anforderungen zu erfüllen. Die grundlegende Flexibilität der TraceLink-Architektur – zusammen mit unserer langjährigen Erfahrung bei der Implementierung und Unterstützung der spezifischen Anforderungen des brasilianischen Marktes – wird es uns ermöglichen, uns schnell anzupassen und unseren Kunden dabei zu helfen, die Einhaltung der Vorschriften fristgerecht und mit den geringstmöglichen Kosten und Risiken zu erreichen.

Read More
Auf dem Laufenden bleiben

Subscribe to regulatory & serialization updates


The information you provided will be used in accordance with the terms of our privacy policy.

Thank you for subscribing!

Close
German
Spanish
French
Italian
UK English
Stay Informed

Subscribe to regulatory & serialization updates


The information you provided will be used in accordance with the terms of our privacy policy.

Thank you for subscribing!

Global Compliance

Brazil

TraceLink became involved in the Brazil market in 2013, working closely with associations such as Interfarma and Sindusfarma to prepare for the nation’s complex regulations, and co-chairing the GS1 Brazil working group that was focused on developing traceability and serialization guidelines for the country. TraceLink was prepared to help customers meet Brazil’s complex and unique requirements — such as creating serial numbers following Brazil's unique IUM format and managing supply chain partner data exchange — when the country’s original regulations were amended based on industry feedback.

Evolving Regulations

A new law, No. 13.410, was officially signed and published on December 28, 2016. It officially amended the original 11.903 law for the SNCM (National Medicines Control System); set the stage for ANVISA to finalize the law’s rules, which were discussed and debated throughout 2016; and kicked off a 3-stage implementation:

  • September 2017-September 2018. A 1-year pilot experimental that includes at least 3 batches of serialized product.
  • September 2018-May 2019. Review of pilot results and final technical guidelines.
  • May 2019-May 2022. Implementation of unit-level serialization, tracking and capture of required product movements and events, and government reporting for all covered medicines for all industry stakeholders (including pharmaceutical companies, wholesale distributors, and pharmacy dispensers).

Looking Forward

TraceLink will continue to monitor developments, partner with GS1 Brazil to help establish any new regulatory data exchange standards, and help international and domestic companies navigate the new requirements. The core flexibility in TraceLink’s architecture — along with our long history of implementing and supporting Brazil and other market’s specific requirements — will allow us to adapt quickly and help customers achieve compliance on time, and with the lowest possible cost and risk.

Read More